top: Nice value versus Priority

Nils Kassube kassube at gmx.net
Mo Nov 15 17:25:19 GMT 2010

Detlef Lechner wrote:
> llo Liste,

Wo ist denn das "Ha" geblieben? :)

> man top: "NI  --  Nice value: The nice value of the task.  A negative
> nice value means higher priority, whereas a positive nice value means
> lower priority.  Zero in this field simply means priority will not be
> adjusted  in  determining  a  task's dispatchability.
> PR  --  Priority: The priority of the task.
>
> Was ist der Unterschied zwischen den beiden Parametern?

Ich hab nun nicht in den Quelltext geguckt, aber nach dem was ich bei
top bisher beobachtet habe, scheint es so zu funktionieren: Bei NI wird
der gewünschte Nice-Wert angezeigt wird, also das was man z.B. mit dem
Befehl nice ändern kann. Bei PR wird das angezeigt, was der Kernel
momentan tatsächlich verwendet.

Nils