logische Partition einrichten

Gitano ran6oony7r9deku5 at gmx-topmail.de
So Nov 14 18:55:47 GMT 2010

On 2010-11-14 20:21, Luise Kunkle wrote:

> Auf meinem netbook habe ich folgende Partitionen, physisch in der
> Reihenfolge wi unten angegeben:
> ********
> /dev/sda1 (primär)
> /dev/sda2 (primär)
> nicht zugeteilt /dev/sda3 (extended)
> /dev/sda5 (logisch)
> /dev/sda6 /Linux swap)
> nicht zugeteilt
> ********

Laß doch mal die Ausgabe von 'sudo fdisk -lu' sehen.

> Ich versuche, von mit gparted von ubuntu auf /sda1 aus, den letzten -
> nicht zugeteilten - Teil der Platte als logische Partition einzurichten.
>
> gparted bietet mir aber nur an, eine primäre Partition zu machen -
> logsch ist dabei ausgeblendet.

Du müßtest die erweiterte Partition um den nicht zugeteilten Platz
vergrößern, damit Platz für mehr logische Laufwerke ist.

> Wenn ich daraus eine primäre Partition mache, erzählt mir gparted bei
> dem letzten Teil, dass es nicht möglich ist, mehr als 4 primäre
> Partitionen zu erstellen - also da dann auch impliziert, dass eine
> logische Partition nicht möglich ist.

Logische Partitionen kann es nur innerhalb einer erweiterten Partition
geben (sda5, sda6). Es kann nur 4 primäre Partitionen geben, davon kann
EINE eine erweiterte sein.