Gnome-Desktop: Icon-Positionen und -Zoomfaktor

Michael Höhne mih-hoehne at web.de
Sa Nov 13 00:32:35 GMT 2010

Hallo MitLISTige,

ich habe folgendes Problem: Ich habe auf dem Desktop 6 Ordner (für eine
Vorführung), die genau die gleiche Größe und den gleichen Abstand haben
müssen.

Wenn ich die Icons mit "Symbol strecken" größer aufziehe, ist es
verdammt knifflig, alle 6 Icons gleich groß zu bekommen. Auch der
vertikale Abstand ist nicht unbedingt identisch.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, das im Ordner

     ~/.local/share/gvfs-metadata

und dort wohl in der Datei "home" alle Angaben zum Zoomfaktor, der
Position und des ggf. ausgetauschten Icons gespeichert werden.

Weiß einer von euch, in welchem Format die Daten dort hinterlegt sind
und mit welchem Programm man das ganze editieren kann?

Gruß,
Michael

--
    ____