Fehler vor dem booten

Christoph Schmees cjws at gmx.net
Fr Nov 12 12:02:32 GMT 2010

Roman Brusa schrieb:

> Es wird nicht viel helfen, aber zur Info: Meiner macht das auch (Dell
> Inspiron 6000 Laptop), aber selten, vielleicht drei oder vier Mal seit
> dem Update auf 10.04 vor ein paar Wochen. Ich habe keine Meldungen auf
> dem Bildschirm, er bleibt mit blinkendem Cursor auf schwarzem Screen
> stehen, aber dito: Wenn ich den Ausschalt-Knopf drücke, fährt er runter
> und ist aus. Beim erneuten Einschalten bootet er wieder einwandfrei.

Hardware. Stichwort *Flexing* - schau mal z.B. bei
http://thinkpad-wiki.nojoco.de/index.php?title=Flexing oder
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/54621-faq-t40-p-t41-p-t42-p-t43-p-t61-r50-r51-r52-r61-x31-x40-x41-a20-a30-grafik-und-usb-probleme-flexing-nvidia-bug-r61-t61/
rein.
Kürzlich hatte ich einen Dell Inspiron mit genau diesem
Fehlerbild hier, mit Windows. Der war zuvor übermäßig warm
geworden: Auf der Bettdecke betrieben ohne Tablett darunter. Dann
sind die unteren Luftschlitze verschlossen ...

Also steht da eine Reparatur an (Nachlöten) oder ein neues Gerät.

hth.
Christoph