Fehler vor dem booten

Frank frankerika at gmx.de
Do Nov 11 18:42:10 GMT 2010

Am Thu, 11 Nov 2010 17:10:39 +0100
schrieb Gitano <ran6oony7r9deku5 at gmx-topmail.de>:

> Desktop oder Laptop?
Laptop

> Ich empfehle dir, nach dem nächsten einwandfreien Hochfahren des
> Rechners ein Backup deiner Daten anzulegen - DRINGEND!

> Nach meinen Erfahrungen deutet alles auf einen Hardwarefehler hin.
> Was im einzelnen läßt sich schwer sagen, dazu sind weitere Tests
> nötig. Auch eine fast leere CMOS-Batterie ist nicht auszuschließen.
> 2.6.32-24-
> Bootet der Rechner denn einwandfrei von einer Live-CD?
Habe ich noch nicht probiert, aber wie gesagt mit dem
geht es einwandfrei, runter fahren ohne Geräusche der HDD
und booten ohne jeglich Fehlernachrichten.

> Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den Memorytest starten.
> Falls der keinen Fehler findet, die Festplatte mit 'badblocks'
> testen:
>
> Mit: 'sudo fdisk -lu' die Bezeichnung der Festplatte ermitteln und
> in:
>
>     'sudo badblocks -b512 -c65536 -fsvn /dev/???'
>
> die '???' durch die angezeigte Bezeichnung ersetzen.

> Ich sehe da keinen ursächlichen Zusammenhang.

> Was sagen die SMART-Werte?
>
> System --> Systemverwaltung --> Laufwerksverwaltung
alle Werte gut, Laufwerk ist funktionstüchtig,

Dateisystemüberprüfung auf »DellUtility« (Partition 1 von ATA
ST980811AS) abgeschlossen
Dateisystem ist sauber.
Bin erst mal beruhigt, warte mal auf einen neuen Kernelupdate,
mit Kernel 2.6.32-24 ist alles gut.

Danke

--
          Bis die Tage mal...Cooldriver Frank