cups: Farbdrucker soll nur s/w drucken

Marco Noack Bishop06 at gmx.net
So Nov 7 17:23:05 GMT 2010

Hallo,

der leichte Weg, ist wie beschrieben, in der Druckerverwaltung unter
Gnome den Drucker kopieren und die Eigenschaften der Kopie aendern.

Wenn d das Ganze zB auf nem Server ohne Klick-Bunti-Obeflaeche machen
willst:

-sudo su
-cd /etc/cups
-vim printers.conf

Hier den entsprechenden Eintrag (also alles von <printer... bis
</printer> nocheinmal an die Datei anhaengen, dabei den Druckernamen
abaendern.

-cd /etc/cups/ppd

Hier die ppd passend zu Drucker kopiern. Wichtig ist dabei, dass die
Kopie wie der "neue" Drucker heisst.
Dann die Kopie bearbeiten. Entweder per vim oder ueber die Weboberflache
von cups (http://localhost:631)

So mach ich das immer, wenn ich Druckr fuer verschiedene Einstellungen
auf den Printservern einrichte. Damit kann man sowas auch scripten...

Hoffe geolfen zu haben.

Gruss Marco