Verbindung zwischen Rechnern

Karsten Bonhuis karsten.bonhuis at googlemail.com
Sa Nov 6 09:02:58 GMT 2010

Hallo!

Am 5. November 2010 23:56 schrieb Luise Kunkle <sem-pa at bar-do.net>:

> Ich komme mal wieder mit dem, was ich im Internet ergoogelt habe, nicht klar
> bzw. ich weiß nicht, wie ich es auf mich anwenden sollte.
>
> Ich möchte das netbook und den desktop (beides ubuntu Systeme) so
> miteinander verbinden, dass ich jeweils von einem auf dem anderen arbeiten
> kann

Da gibt es verschiedene Ansätze. Willst Du den anderen Rechner eher
fernsteuern (z.B. VNC) oder eher etwas von dessen Rechenleistung
abzweigen (z.B. "ssh -X")?

> und problemlos von einem zum anderen kopieren kann.
>
> Die beiden hängen an demselben router und haben jeweils ihre eigene lokale
> IP-Adresse.
>
> Was wäre da die einfachste Methode?

Da Du explizit nach der einfachsten Methode fragst, sollte man beim
Datei-Austausch vielleicht http://www.dropbox.com erwähnen. Man
installiert einen Client, macht sich einen Account und schon hat man
auf allen beteiligten Rechnern und Smartphones einen synchronisierten
Ordner mit Online-Backup und Ansätzen von Versionierung. Das
funktioniert sogar durch alle möglichen Firewalls hindurch. Allerdings
schiebt man die Daten zu einem Dienst im Internet, was man auch
erstmal wollen muss.

mfG KB