Netzverbindung über GUI (gelöst)

Gitano ran6oony7r9deku5 at gmx-topmail.de
Fr Nov 5 16:11:38 GMT 2010

On 2010-11-05 16:56, Luise Kunkle wrote:

> als ich soeben hochgefahren bin, war das Netz da :-ooo
>
> Schön und nochmals danke

Prima - dann kannst du ja noch mal versuchen, den Router (192.168.2.1)
als DNS-Server einzutragen.

BTW: Funktionieren die Testschritte mit 'dig ...'?

- Liefert 'dig heise.de' eine IP-Adresse? (193.99.144.80)
- Liefert 'dig welcome.gpf' eine IP-Adresse? (62.75.217.76)
- Liefert 'dig heise.de @192.168.2.1' eine IP-Adresse?

>  - aber leider weiß ich immer noch nicht, was ich vorher falsch gemacht
> habe :-(

Das macht doch nichts. Mach dich einfach etwas mehr mit dem
Netzwerk-Manager-Applet vertraut, vielleicht findest du ja noch den
'Stolperstein' ...

> Also, ich brauche dann bei den manuell eingerichteten Systemen nichts zu
> ändern, außer dass ich evtl eingetragene DNS-server rausnehme.

Auch die DNS-Server bleiben bei den manuell eingerichteten Systemen
unberührt.

> (Ich verstehe nicht so recht, was Du mit "außerhalb der schon
> vorhandenen Adressen" meinst.

Nun - z. B. die Adressen 192.168.2.1 .. 192.168.2.3, die vermutlich
schon in deinem LAN vergeben sind.

Das Schöne an dem Netzwerk-Manager-Applet ist, daß man sogar
'Automatisch (DHCP), nur Adressen' auswählen kann, d. h. man kann die
DNS-Server trotz DHCP-Betrieb selbst vorgeben (in /etc/resolv.conf).