Netzverbindung über GUI

Gitano ran6oony7r9deku5 at gmx-topmail.de
Fr Nov 5 13:33:48 GMT 2010

On 2010-11-05 00:57, Luise Kunkle wrote:

> gibt die inet6-Adresse aus

Dann hast du vermutlich bei 'grep "inet "' das Leerzeichen vergessen.
Macht aber nichts, ist schon ok.

> ist leer
> So ist es
> So ist es
> *****
> 127.0.0.1    localhost
> 127.0.1.1.    norbu (Name des Rechners)
>
> # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts

Soweit, so gut.

> done
> done

> Wenn du damit System/Systemverwaltung/Netzwerkdiagnose meinst:

Nein, ich meine das Fenster 'Verbindungsinformationen' aus dem GUI:
s. 'http://ubuntuone.com/p/Nrt/'
(Ist nur aufzrufen, wenn die Schnittstelle aktiviert ist.)

> Da steht bei ********* Geräten/Loopback-Schnittstelle (lo)
>
> Protokoll    IP-Adresse    Netzmaske/Präfix    Senden    Bereich IPv6
> ::1        128                Host IPv4        127.0.0.1
> 255.0.0.0
>
> Geräten/Ethernet-Schnittstelle (eth0)
>
> IPv6        fe...        64                link IPv4        0.0.0.0
> 0.0.0.0
>
> ************

Da ist was bei der Aktivierung der Netzwerkschnittstelle eth0
schiefgelaufen! Überprüfe noch mal die Einträge im GUI. Welches Icon
wird für das Netzwerk-Manager-Applet angezeigt? Wenn die Schnittstelle
aktiviert ist, sollten zwei gegenläufige vertikale Pfeile zu sehen sein.

> Ethernet Kabel, Router DrayTek Vigor 2500Eplus, Versatel modem,
> versatel box
>
> Der router ist auf statische IP eingestellt.
>
> DHCP-Einstellung geht wohl auch - aber dann müsste ich alle meine
> anderen laufenden Systeme umstellen.

Die bestehenden System bleiben davon unberührt, wenn du dafür sorgst,
daß der Vergabebereich des DHCP-Servers außerhalb der schon vorhandenen
Adressen liegt. Das wird von vielen Routern so vorausgesetzt.

> Da es mit denen klappt, da es klappt, wenn ich während der
> Installation manuelle Konfiguration wähle und die Daten eingebe (auch
> auf dem netbook), finde ich das unsinnig.

Wie gesagt, das zeigt doch, daß die Netzwerkanbindung grundsätzlich
funktioniert und nur bei der nachträglichen Konfiguration etwas daneben
geht. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit wie das fehlende 'Enter' bei
der Eingabe des Default-Gateways ...