Netzverbindung über GUI

Gitano ran6oony7r9deku5 at gmx-topmail.de
Mi Nov 3 21:03:35 GMT 2010

On 2010-11-03 19:19, Luise Kunkle wrote:

> Ich schildere jetzt noch einmal Schritt für Schritt.
>
> Zuerst nach dem Hochfahren "Netzwerkverbindungen" aufgerufen. Das
> Kabelnetzwerk 1 war ausgewiesen, IPv4 hatte die richtigen Einstellungen.
>
> Ping 192.168.2.1 bekam die Meldung auf der cl: "connect: Network is
> unreachable."
>
> Diesmal habe ich dann mal erst eingegeben:
>
> ************
> ifconfig eth0 192.168.2.*4* up
> route add default gw 192.168.2.1
>
> Danach klappte ping router - aber bei ping außerhalb wieder die Meldung:
> [...]

Zusätzlich zu dem Netzwerkproblem scheinst du noch ein DNS-Problem zu
haben ...

> [...]
> ***********
>
> Das ist der status präsens.
>
> Jetzt gebe ich ein:
>
> "ifconfig eth0 192.168.2.4 down"
>
> ifconfig hat sich nicht geändert - ping router funktioniert nach wie vor
> :-o
>
> Jetzt lösche ich auf der Maske des gui die Kabelnetzwerkverbindung
>
> ifconfig hat sich noch immer nicht geändert - die IP4 Verbindung  -
> außer wie vorher, dem gateway - ist nach wie vor da! route -nv ist leer.
>
> Ich kann also nicht weiter machen, weil ich nicht weiß, wie ich die IP4
> Sachen bei ifconfig eth0 wegkriegen soll.

Ok, vermutlich schleppst du durch deine Versuche noch 'Altlasten' mit.
Führe mal Schritt für Schritt folgende Anweisungen aus:

- 'sudo ifconfig eth0 up'
- über das GUI 'Verbindung trennen'
- über das GUI alle kabelgebundenen Netzwerkverbindungen löschen
- 'sudo rm /etc/NetworkManager/system-connections/*'

- Was sagt: 'ifconfig eth0|grep "inet "'?
  (Sollte nichts ausgeben)
- Was sagt: 'route -nv'?
  (Sollte leer sein)
- Was sagt: 'cat /etc/resolv.conf'?
  (Außer '# Generated by NetworkManager' sollte da nichts stehen)
- Was sagt: 'cat /etc/network/interfaces'?
  (Dort sollte nur das 'lo'-Interface eingetragen sein)
- Was sagt: 'cat /etc/hosts'?

Sollte bis hierhin alles normal sein, füge über das GUI eine neue
Netzwerkverbindung hinzu mit folgenden Daten - vergiß 'ifconfig ...'!

	Adresse		192.168.2.4
	Netzmaske	255.255.255.0
	Gateway		192.168.2.1
	DNS-Server	62.141.58.13
	Suchdomänen	bar-do.net

Der DNS-Server ist ein externer (unzensierter) Server um dein
DNS-Problem einzukreisen!

Anschließend im GUI die Kabelnetzwerkverbindung starten und über das
Kontextmenü (Verbindungsinformationen) kontrollieren. Stimmt das mit den
Vorgaben überein?

- Funktioniert 'ping 192.168.2.4'?
- Funktioniert 'ping 192.168.2.1'?
- Liefert 'dig heise.de' eine IP-Adresse? (193.99.144.80)
- Liefert 'dig welcome.gpf' eine IP-Adresse? (62.75.217.76)
- Liefert 'dig heise.de @192.168.2.1' eine IP-Adresse?

Falls nicht, beschreibe mal um was für einen Router es sich handelt,
bzw. was sich sonst noch zwischen dem Rechner und dem Internetanschluß
befindet.

> Stattdessen mal eine Frage.
>
> Ich habe im Verz. /etc/NetworkManager/system-connections die Dateien
> "Kabelnetzwerk 1" und "Kabelnetzwerk 2" (JA - mit einem space
> dazwischen) gefunden.
>
> Ich kann nicht nachsehen, was da drin steht - keines der Programme
> akzeptiert den Dateinamen. Mit dem mc könnte ich - aber der ist nicht
> dabei.
>
> Könnte das ein bug im gui sein - einen Dateinamen zu schreiben, den das
> System nicht erkennt?

Nein, das ist kein Bug,

'sudo cat "/etc/NetworkManager/system-connection/Kabelnetzwerk 2"' oder
'sudo cat /etc/NetworkManager/system-connection/Kabelnetzwerk\ 2'

sollte funtionieren. Dort finde ich aber auf meinem Rechner keine
entsprechenden Dateien, das Unterverzeichnis ist leer.

> Ich hatte etwas Ähnliches kürzlich bei der Xubuntu 9.04 - automatisches
> mounten eines Laufwerks unter einem Namen, den ich dann nicht mehr
> aufrufen konnte - wo ich das Laufwerk also nicht unmounten konnte.

Entweder den kompletten Pfadnamen in "" einpacken oder die
'Sonderzeichen' mit vorangestelltem '\' erweitern.

HTH