Wie e. für jeden Datensatz verschiedenen funktionierenden Hyperlink in einem Formular erzeugen?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Nov 1 17:28:17 GMT 2010

Hallo Liste,

ich habe in OO.o Base 3.2.1 einen Druckknopf erzeugt. Wenn ich auf ihn
klicke, erscheint in meinem Standard-Internetbrowser die Webseite, deren
Adresse ich für diesen Druckknopf einprogrammiert habe.
Mein Ziel ist es aber, diese Adresse je nach aufgerufenem Datensatz zu
variieren. Unter MS-Access konnte man zu diesem Zweck ein Feld vom Typ
»Hyperlink« deklarieren und anschließend in dieses Feld die betreffenden
Hyperlinkadressen eintragen. Man brauchte dann nur in dieses Feld zu
klicken. Unter Base 3.2.1 gibt es keinen Felddatentyp »Hyperlink".
Wie erzeugt man in Base 3.2.1 einen für jeden Datensatz verschiedenen
funktionierenden Hyperlink in einem Formular?
Man müßte im Dialogfenster "Hyperlink" einen Softlink in das das Feld
»Target« eintragen können, der auf das betreffende URI-Textfeld im
aktuellen Datensatz verweist.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Lechner