02 Surf Stick

Fabian innerconflict at riseup.net
Sa Mai 22 19:59:13 BST 2010

Danke für die vielen Antworten!

1. Ich hatte vorher einen vodafone stick, der funktionierte und fraß viel
zu schnell viel zu viel mb und Geld, und nach 1GB Verbrauch entfiel die
restlich bezahlten Volumen. Daher empfinde ich das Angebot von 02 für 25
eur im monat bzw. jetzt im ersten für ca 15 eur im monat surfen zu können
und ab 5GB Volumen wird das Inet langsamer, recht nutzbar. Abzocke ist
alles! Wenns danach geht darf ich überhaupt keine eigene Inetverbindung
nutzen sondern müsste Internet für alle und umsonst fordern, leider bin
ich damit bislang alleine da sich dann doch genug mit den Freiheiten auf
dem Markt zufrieden geben sich einzureden nur weil sie Ubuntu alleine
nutzen würden sie die Welt retten während ihre PCs immer noch von Kindern
in Indien hergestellt werden dürften. Was solls, zum Thema:

2. Keine Ahnung wer diese Sticks baut, es steht O2 drauf! Ich habe ihn aus
einem O2 Laden mit Vertrag (L Tarif glaube ich) bekommen.

Es handelt sich um einen Huawei SD was auch immer.

3. Ich habe offline Whine 1.1.38 installiert, dazu musste ich vorher
offline die Pakete libaudio2_1.9.1. und libopenal1_1.8.466 installieren.

Das neuste Whine dass bei 10.4 dabei ist ging gar nicht, mit dieser Whine
Version konnte ich zumindest schon mal das Programm Mobile Partner
installieren und einmal sogar starten nur dummerweise endet dort die
Reise. Einwählen tut sich der Stick nämlich dann nicht. Auf Windows käme
an der Stelle nach automatischer Einwahl ein Popup in dem gefragt wird ob
ich mich per Roaming-Netz einwählen will, dann geh ich auf OK und dann bin
ich im Internet.

Bei Ubuntu funktioniert das nicht. Whine spinnt aber auch rum und stürzt
bei Gelegenheit ab bevor es etwas zu  Ende installiert hat.

Da ich kein Inet zu Hand habe kann ich Ubuntu nicht aktualisieren, ein
Drama ist das jetzt nicht da ich ja nebenbei Windows 7 benutze, aber, ich
würde schon gerne wieder komplett Ubuntu nutzen können.

Vielen Dank für die Links und Unterstützung! Ich habe im Internet bisher
nichts gefunden was mir weiter geholfen hat, setze jetzt aber nicht mein
gesamtes Wochenende rein es zu versuchen. Auf der Support Sparte auf der
02 Homepage ist auch nichts. Ich setz mich noch mal bei Gelegenheit selbst
ran, den Fehler zu finden, hätte ja sein können dass jemand das auf die
Schnell weiss und ich nur zu doof oder zu amateurhaft neu in Ubuntu
Nutzung bin dass ich einen Klick vergessen habe den ich brauche.

Wenn das Problem doch an der Hersteller Ideologie liegt weiß ich selbst
Bescheid wie ich am Besten damit umgehe: Mir Wireless besorgen.

Liebe Grüße
Fabian

Danke nochmal an Alle die geantwortet haben!