Grafik-Problem mit 9.10 und 10.04

Peter Pein petsie at dordos.net
Sa Mai 22 12:01:00 BST 2010

Am Sat, 22 May 2010 09:50:27 +0200
schrieb Gitano <ran6oony7r9deku5 at gmx-topmail.de>:

> Ich kenne das Problem von zwei Testrechnern, bei denen die Grafikkarte
> eine höhere Auflösung kann, als der Monitor verträgt - ebenfalls mit
> der Version 9.10 und 10.04. Mit älteren Versionen tritt das Problem,
> wie bei dir, nicht auf.
>
> Es wäre m. E. sinnvoll, wenn der Installer mit der Grafikauflösung
> nicht an die Obergrenze der Grafikkarte gehen würde, sondern auch den
> Monitor berücksicht.

Ich kenne das Problem von Fedora. Bis Version 8 klappte alles prima auf
meinem Desktop aus dem Jahre 2004 A.D. Jedoch brachte der Kauf einer
einfachen und alten ATI X1050 mehr Probleme (Linux zeigt weißen
Bildschirm) als Lösungen (Mathematicas Plot3D ließ sich am Bildschirm
drehen). Jetzt habe ich einen Sclepptop von Samsung mit ATI Radeon 3470
mobility und habe weder unter Ubuntu, noch unter Fedora 13-Beta
Probleme; d.h. Compiz funzt!

Der eigentliche Grund für dieses Posting: es scheint so als ob die
Entwickler aktueller Linux-Distributionen sich einen Scheißdreck um
ältere Hardware kümmern.

das Peterle