Grafik-Problem mit 9.10 und 10.04

Rainer spots4as at gmx.de
Sa Mai 22 07:04:09 BST 2010

Hallo Helmut,

Am Sat, 22 May 2010 06:06:17 +0200
schrieb Helmut Kaczmarek <helmut.kaczmarek at gmx.de>:

> Danke, das werde ich nachher dann direkt mal machen.

> "Vesa" bedeutet, das System startet im abgesicherten Grafikmodus,
[..]
Nicht unbedingt. Ist der Standardtreiber unter Ubuntu. Allerdings ist
die Frage, wie gut oder schlecht die Darstellung damit ist (vermutlich
eher unbefriedigend).

Was Du weiter unternimmst, hängt von Deinem Ehrgeiz ab, das Problem bei
dieser Konstellation und mit dieser Ubuntu-Version zu lösen. Ich gehe
nämlich auch davon aus, dass es an der Grafikkarte liegt, weil ich mit
alten Grafikkarten auch schon Probleme hatte - und zwar so mächtige,
dass es mich elendig viel versenkte Zeit gekostet hat. Siehe:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/nvidia-und-aeltere-grafikarten/
http://forum.ubuntuusers.de/topic/massive-probleme-mit-grafikkarte-nvidia-riva-/

Wenn ihr Betrieb bisher möglich war, spricht es dafür, dass 10.04
irgendwelche Features installiert hat, die der Grafikkarte eine größere
Leistungsfähigkeit abverlangen. Du kannst natürlich suchen, um sie
entsprechend zu deaktivieren, aber das kann viel Arbeit bedeuten.
Wenn Du Dir das antun willst .... Bei mir lösten sich die Probleme erst
in Luft auf, nachdem ich mir eine mit mehr eigenem Speicher besorgt
habe (128MB).

Viele Grüße

Rainer