Grafik-Problem mit 9.10 und 10.04

Ralph Krimmel thirsty at milk-and-cookies.net
Sa Mai 22 04:39:59 BST 2010

On 22.05.2010 01:55, Helmut Kaczmarek wrote:
> Hallo Liste,
>
> mich plagt ein Problem mit einem meiner Rechner. Es handelt sich hierbei
> um eine ältere AMD-Athlon-Kiste von 2004 mit 256 MB RAM und einer
> GeForce 4 (64MB).
>
> Ich habe den Rechner selber bis 2008 in Betrieb gehabt; Feisty, Gutsy
> und Hardy liefen stets problemlos.
>
> Vor ein paar Monaten wollte ich den Rechner wieder nutzen und mit 2x1GB
> RAM aufrüsten. Die Installation von Ubuntu 9.10 (Alternate-CD) lief auch
> problemlos durch. Nachdem jedoch der Bootsplash geladen war und
> [...]

Ergo ist die Graphikkarte nicht kaputt und es stimmt nur was mit dem
Treiber nicht ab 9.10.
Die Geforce 4 war evtl. auch eine von den Karten die den Legacy Treiber
von nvidia gebraucht haben, da könntest du mal nachforschen.

Desweiteren könntest du testhalber mal vesa testen und schauen ob dort
das Problem auch auftritt.

Gruesse

Ralph