Alternative zu convert gesucht

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Mi Mai 12 17:13:54 BST 2010

Nicole Sch. schrieb am 11.05.2010 18:24:

> Guten Abend zusammen,
>
> ich bin auf der Suche nach einer Alternative für "convert".
>
> Ich habe das bisher immer genutzt, wenn ich Bilder (png oder jpg) in
> ein PDF zusammen fassen wollte/musste, aber irgendwie, seit einiger
> Zeit klappt das leider nicht mehr und ich habe keinerlei Ahnung, woran
> es liegt, da die Fehlermeldung nicht sehr aussagekräftig ist:
>
> nicole at T3M4:~$ convert *.jpg dateiname.pdf
> Segmentation fault
> nicole at T3M4:~$
>
> jpg-Dateien sind in dem Ordner vorhanden, auch bei png geht es nicht
> [...]

Da ich mit dem Ergebnis von convert insbesondere in Bezug auf die
Dateigröße früher nicht zufrieden war, verwende ich für das
Umwandeln von Grafikformaten schon lange GhostScript -- mag also
sein, dass convert das inzwischen genauso gut macht; man muss sich
allerdings durch die GhostScript-Anleitung kämpfen. Zum
Zusammenfügen verwende ich pdftk, vielleicht kann das aber auch
GhostScript.

Es gibt noch eine Alternative zu ImageMagick, die auf Stabilität und
Sicherheit setzt: GraphicsMagick (http://www.graphicsmagick.org/).

Grüße
Christoph
--