Hardware und Installation

Modestos modestos at thoma-stammler.at
So Mai 2 19:04:00 BST 2010

Liebe Liste!

Ich habe mir ein neues Kistchen zugelegt, es ist nicht das allerneuste an
Harware drauf, so gediegenes Mittelmaß, so dass ich mir weiter keine Gedanken
machte es auch zum Laufen zu bringen.

Leider ist dem nicht so den X-Server kriege ich nie zu Gesicht, die
Installations und Live-CD von Kubuntu bekomme ich gar nicht zum laufen.

Das ist aber gar kein spezifisches Ubuntuproblem: Der X-Server geht unter
debian, opensuse auch nicht und wirft unter Knopix seltsame Auflösungen aus.

Mint 8 funktioniert einwandfrei, also scheint es nicht an der Hardware zu
liegen. Ich muss nun systematisch nach dem Fehler suchen, weiß aber nicht so
recht wo ich beginnen soll. Eine erste Internetrecherche bracht mir keine
Ergebnisse. Wahrscheinlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen
nicht und suche an der falschen Stelle; deshalb meine bitte mir die Augen zu
öffnen.

MSI G41TM-E43 mit

• Intel® G41 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333 MHz.
- Integrated Intel Graphics Media Accelerator (Intel® GMA X4500)

• Intel® ICH7 Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 8 ports.
- 4 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- 1 channel Ultra ATA 100 bus master IDE controller.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.

Reichen da vielleicht ein paar spezielle Bootparameter?

LG

Modestos

--
Modestos Thoma