VBox und Elster

Nicole Sch. hasenhuette-ng at yahoo.de
So Mär 28 15:31:51 BST 2010

Moin,

hm... glaub, wir sind hier einem Missverständnis aufgesessen, bin mir
aber nicht sicher.

Gemeinsame Ordner von der Virtualbox haben ja nix mit den gemeinsamen
Dokumenten aus Windows XP zu tun.

Nicole Sch. schrieb:

> Findest du den USB-Stick auch nicht in Nautilus (oder dem
> KDE-/Xubuntu-Dateimanager, sofern du KDE/Xubuntu verwendest)? Wenn da
> schon nicht, dann bringt dir auch "gemeinsame Dokumente/Ordner" in der
> Virtualbox nix.

Wenn du den USB-Stick in deinem Linux-Dateimanager siehst, dann schau
dir mal das hier an:

http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Benutzung#Gemeinsame-Ordner-erstellen

Ansonsten: Virtualbox App starten, bevor du das XP-Gastsystem startest,
wählst du es aus, ohne es zu starten.
Dann hast du ja rechts solche Möglichkeiten wie "Allgemein", "System",
"Audio", "Netzwerk" usw.

Da hast du unter anderem auch "Gemeinsame Ordner". Das klickst du mal
an. Es müsste sich ein neues Fenster öffnen.

Rechts neben der Ordnerliste müssten 3 Symbole sein:

-> Gemeinsamen Ordner hinzufügen (grünes Plus auf dem Ordner)
-> Ändert den ausgewählten gemeinsamen Ordner (so ne gelbe "Sonne")
-> Entfernt den ausgewählten gemeisnamen Ordner

Hier mal Hinzufügen auswählen. Dropdown-Menü bei Ordner-Pfad und auf
ändern. Dann suchst du dich zu deinem USB-Stick durch, auf öffnen und
gib dem ganzen einen Ordnernamen (z. B. Stick). Ok und OK bestätigen.
Schreibschutz brauchen wir nicht, du willst ja mit den Dateien arbeiten
in XP.

Jetzt das XP-Gastsystem starten. Windows Explorer starten.
Dort hast du ja in der Ordneransicht den Baum (etwa!)

-> Desktop
--> Eigene Dateien
---> Arbeitsplatz
---> 3 1/2-Diskette (A:)
---> Lokaler Datenträger (C:)
---> Systemsteuerung
---> Gemeinsame Dokumente
---> Dateien von $USER
--> Netzwerkumgebung

Netzwerkumgebung klappst du aus, dort "Gesamtes Laufwerk" und dort
wiederum "VirtualBox Shared Folders"

Da müsstest du jetzt dann \\VBOXSVR\Stick finden und schon hast du
Zugriff von Windows und kannst die Daten z. B. in die eigenen Dateien
kopieren.

Wie gesagt, hinterher, wenn du fertig bist, den Stick wieder nach
abschalten des Gastsystems über Gemeinsame Ordner mit dem dritten
Symbol löschen, damits beim nächsten XP Start nicht mosert, weil er
dann den evtl. nicht eingesteckten USB-Stick nicht findet.

Hoffe, das hilft.

Nicole
~~~
ubuntu 9.10 mit gnome