Was könnte das hier bedeuten - Hardware-Defekt? Bug?

Nicole Sch. hasenhuette-ng at yahoo.de
So Mär 21 09:24:27 GMT 2010

Guten Morgen,

Stefan Luetje schrieb:
> Die optimale Betriebstemperatur unterscheidet sich von Festplatte zu
> Festplatte.
> Ich versuche meine Festplatten so zwischen 30°C-45°C zu halten.

Ungekühlt hab ich gestern bei allen 3 Platten nach 7 Stunden
Betriebszeit max 45 Grad erreicht, die wärmste war da mein ich die
Samsung mit 42 Grad, die Maxtor mit 40 und die WD am Ende sogar nur 38
Grad. Aktuell liegt die höchste Temperatur bei 23°C. Im Sommer könnt das
vermutlich anders aussehen.

> Meine 3 Festplatten, die in einem RAID5 Verbund laufen, werden von 2
> 80er Papst Lüftern versorgt. Durch die geringe Drehzahl von 1500 RPM
> höre ich diese eigentlich nicht.

Hm ... Papst soll ja recht leise sein, muss mich mal genauer
informieren. Im Moment, wo es draußen grad mal 15 Grad ist, werden
wohl die Lüftungslöcher rechts und links vom Festplattenschacht
reichen. Es darf halt nicht zu viel Geräusch verursachen, bin da evtl.
auch ein wenig über empfindlich durch den Tinnitus, da springts
manchmal beim kleinsten Fehlgeräusch an.

Achso, ich habe gestern übrigens auf der Samsung mal Badblocks laufen
lassen:
Durchgang beendet, 0 defekte Blöcke gefunden.

Da vertrau ich jetzt lieber mal auf die Ausgabe von Smart:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE
UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100 100   010    Pre-fail  Always       -       4

Nicole
~~~
ubuntu 9.10 mit gnome