GRUB Probleme beim manuellen Partitionieren eines verschlüsselten LVM Volumens

Jan Bauer malepatus at googlemail.com
Do Mär 18 14:09:13 GMT 2010

Hallo Ubuntuuser,

mein Ziel ist es, ein bis auf die /boot Partition verschlüsseltes Ubuntu
System aufzusetzen.

Da meine Laptop-Festplatte 250 GB groß ist, kann ich bei der Alternate
CD nicht einfach das gesamte Volumen verschlüsseln.
Die Fehlermeldung nach der Installation lautet:

error: no such device: be944fbd-[...usw...]
Failed to boot default entries.
Press any key to continue...

Nun versuche ich, alternativ eine manuelle Partitionierung mit der
Alternate CD vorzunehmen. Dazu habe ich meine Festplatte wie folgt
unterteilt:

Teil1: 	150 GB - Verschlüsseltes System
      ->           1  GB  /
      ->	         149 GB	LVM-Volumen
             =>            2 GB   SWAP
             =>		140 GB   /home
             =>		  5 GB   /var
             =>		  2 GB   /tmp

Teil2: 100 GB	Unverschlüsselter Speicherplatz

Problem bei dieser Unterteilung: Während der Installation erscheint
hinter rotem Hintergrund eine Fehlermeldung, dass GRUB nicht in /target/
kopiert werden könne und ich deshalb die Festplatte nicht starten kann.

Was mache ich falsch?

Lg

Jan