Was könnte das hier bedeuten - Hardware-Defekt? Bug?

Nils Kassube kassube at gmx.net
Mi Mär 17 13:22:13 GMT 2010

Nicole Sch. wrote:
> Ich bin nicht gerade sehr firm, was Log-Deutung angeht... Seit zwei
> Wochen etwa geht es so, dass mein PC offenbar die Platten im
>  laufenden Betrieb "verliert". Also es geht nichts mehr, außer
>  Neustart...

Also wenn ich sowas lese

| end_request: I/O error, dev sdb, sector 25304431

oder

| lost page write due to I/O error on sdb1

sieht es für mich entweder nach einem schlechten Kontakt am SATA-Kabel
oder gar nach einer sterbenden Festplatte aus.

Ich würde jedenfalls erstmal das Kabel zwischen Festplatte und Mainboard
abziehen und neu anschließen. Das hat bei mir seinerzeit geholfen.
Sollte danach der Fehler noch immer auftreten, könnte es aber auch sein,
dass die Festplatte langsam ihren Geist aufgibt.

Nils