BibTex Problem - Emacs: LaTeX: there were unresolved citations, {1} page.

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Mo Mär 15 15:18:26 GMT 2010

Jan Bauer schrieb am 15.03.2010 14:37:
^^^^^^^^^ Danke! :-)
>> Wozu? Hast
>>
>> 	pdflatex main
>> 	bibtex main
>> 	pdflatex main
>>
>> in dieser Reihenfolge aufgerufen? ...
>
> So funktioniert es!

Was hattest Du an »Um mit BibTeX eine Literaturverzeichnis zu
erzeugen, sind zunächst vier Läufe notwendig: latex → bibtex → latex
→ latex (oder statt latex pdflatex, xelatex oder pdflualatex).«
nicht verstanden? Ich will Dich mit dieser Frage nicht ärgern,
sondern einfach wissen, wie ich mich zukünftig verständlicher
ausdrücken kann.

> Wobei sich dann für mich immernoch die Frage stellt, warum Emacs solche
> Zicken macht.

Inwiefern denn?

1) Du übersetzt Dein Dokument mit C-c C-c. Dann informiert Dich
Emacs im unteren Buffer über nicht aufgelöste Zitate: there were
unresolved citations.

2) Dann übersetzt Du nochmal mit C-c C-c und Emacs ruft automatisch
bibtex auf. Falls nicht, kannst Du das selbst im Emacs tun. Als
Kommando bietet er Dir eine Voreinstellung ein, die in Klammern
angegeben wird: beispielsweise »Command: (default BibTeX)«. Du
kannst auch ein anderes Kommando angeben, das Dir sogar automatisch
(nach Drücken der Tab-Taste) vervollständigt wird (sofern
Emacs/AUCTeX das Kommando kennt).

3) Nach dem ersten bibtex-Lauf, fordert Dich Emacs auf erneut latex
aufzurufen: BibTeX finished successfully. Run LaTeX again to get
citations right. Also drückst Du nochmal C-c C-c und Emacs übersetzt
nochmal mit pdflatex und sagt dann: You should run LaTeX again to
get references right.

4) Das machst Du dann auch, indem Du erneut C-c C-c drückst. Das
war's: LaTeX: successfully formatted {1} page

Grüße
Christoph
--
(La)TeX-FAQ: http://projekte.dante.de/DanteFAQ +++ Minimalbeispiel