BibTex Problem - Emacs: LaTeX: there were unresolved citations, {1} page.

Jan malepatus at googlemail.com
So Mär 14 21:40:04 GMT 2010

> Du bist Dir sicher, dass Du nicht ngerman als Option möchtest?
>
> [...]
>
> Schau Dir fürs nächste Minimalbeispiel mal die filecontents-Umgebung an.
>
> [...]

Die .tex und .bib Dateien stammen aus einem test, den ich auf meinem
Laptop mal durchgeführt habe. Wenn ich die .bbl-Datei vom Laptop in das
Verzeichnis kopiere läuft alles problemlos.

> Was sagst Du denn Emacs, damit er eine .bbl-Datei erzeugt? Benutzt
> Du AUCTeX? Dann reicht C-c C-c, damit Emacs/AUCTeX automatisch
> erkennt, dass ein BibTeX-Lauf notwendig ist.

Ich "kompiliere" mit C-c C-c

> Statt einer Fußnote?
Sry, meinte statt einem Verweis. Benutze \footnote{Vgl. \cite{test}} um
Fußnoten zu erstellen.

> Du hast das Dokument noch nicht mit BibTeX übersetzt. Um mit BibTeX
> eine Literaturverzeichnis zu erzeugen, sind zunächst vier Läufe
> notwendig: latex → bibtex → latex → latex (oder statt latex
> pdflatex, xelatex oder pdflualatex).

========== die Ausgabe von "pdflatex -main.tex" sagt dazu folgendes:

This is pdfTeXk, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6)
  %&-line parsing enabled.
entering extended mode
(./main.tex
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8h> and hyphenation patterns for english, usenglishmax,
dumylang, noh
yphenation, arabic, farsi, croatian, ukrainian, russian, bulgarian,
czech, slov
ak, danish, dutch, finnish, basque, french, german, ngerman, ibycus,
greek, mon
ogreek, ancientgreek, hungarian, italian, latin, mongolian, norsk,
icelandic, i
nterlingua, turkish, coptic, romanian, welsh, serbian, slovenian,
estonian, esp
eranto, uppersorbian, indonesian, polish, portuguese, spanish, catalan,
galicia
n, swedish, ukenglish, pinyin, loaded.
(/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/base/article.cls
Document Class: article 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX document class
(/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/base/size12.clo))
(/usr/share/texmf-texlive/tex/generic/babel/babel.sty
(/usr/share/texmf-texlive/tex/generic/babel/germanb.ldf
(/usr/share/texmf-texlive/tex/generic/babel/babel.def)))
(/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/base/inputenc.sty
(/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/base/latin1.def))
(/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/natbib/natbib.sty)

LaTeX Warning: Unused global option(s):
     [a4].

(./main.aux)

Package natbib Warning: Citation `test' on page 1 undefined on input line 9.

[1{/var/lib/texmf/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}]
No file main.bbl.

Package natbib Warning: There were undefined citations.

(./main.aux)
)</usr/share/texmf-texlive/fonts/type1/bluesky/cm/cmbx12.pfb></usr
/share/texmf-texlive/fonts/type1/bluesky/cm/cmr12.pfb>
Output written on main.pdf (1 page, 8457 bytes).
Transcript written on main.log.