Grub2 konfigurieren

Carsten Uppenbrink carsten at uppenbrink.net
Sa Mär 13 21:15:42 GMT 2010

Hallo,

Am 13.03.2010 16:44, schrieb Sven Radde:
> Weiei, hab sowas befürchtet. ;-)
> In diese Skripte muss ich mich erstmal reinwühlen, das ist ganz schöner
> Voodoo...

Naja so ganz großes Voodoo ist es nun doch nicht, aber wirklich einfach
fand ich es auch nicht. Auch habe ich gemerkt das ich entweder alle
Einträge schützen konnte oder nur die recovery mode Einträge. Da ich
aber, wenn der neue Kernel funktioniert, den alten eh per
Paketverwaltung lösche, war mir das egal.

Als erstes habe ich im 40_custom Script den superuser und die Passwörter
für die user gesetzt. Das ist noch relativ einfach, man braucht wirklich
nur die Zeilen aus dem GrubWiki hinein kopieren und entsprechend zu ändern.
Da ich mein SpieleOS auch sichern wollte, habe ich im 30_os-prober
Script in jeder Zeile in der "menuentry" auftaucht vor den Geschweiften
Klammern "--users User1" eingetragen. Natürlich ohne die "". So das eine
Zeile z.B. so aussieht:

menuentry "${LLABEL} (on ${DEVICE})" --users User1 {

Das gleiche habe ich auch im 20_memtest86+-Script gemacht.
Das kann man auch im 10_linux-Script machen, nur das dann jeder Eintrag
geschützt ist und das fand ich eher suboptimal.
Aber es ging dann doch besser. Ich habe die Menuentry-Zeile in
"menuentry "$1" $4 {" abgeändert. Und dann fast am Ende wo der recovery
mode Eintrag gebaut wird, "" "--users User1" angehängt. Hier muss man
die Anführungszeichen benutzen.
Die Zeilen sehen dann bei mir so aus

linux_entry "${OS}, Linux ${version} (recovery mode)"  \
	"single ${GRUB_CMDLINE_LINUX}" "" "--users User1"

Die beiden Anführungszeichen ohne Inhalt sind Wichtig, man könnte
allerdings auch jede beliebe andere Zeichenfolge benutzen, nur es muss
eine geben.

Es geht bestimmt noch anders und so gut kenne ich mich mit solchen
Scripten nicht aus, aber es funktioniert bei mir. So das zumindest die
recovery mode, die memtest und z.B. SpieleOS Einträge geschützt sind.

Gruß
Carsten