Zum Linux Windows installieren?

Alexander Beck-Ratzka alexander.beck-ratzka at aei.mpg.de
Di Mär 9 15:10:11 GMT 2010

Frank wrote:
> Hallo Liste,
> ich will nicht abtrünnig werden, aber mit Elster (Einkommensteuer)
> und Linux haben die Steuerämter nix am Hut!
> Hochnäsig wie immer, nur keiner mosert und macht Druck, hab's mal
> versucht aber ich petze lieber 'nen Ochsen ins Horn, da ist die
> Wahrscheinlichkeit größer das sich etwas regt.
> Nun eine Kardinalsfrage:
>
> Kann ich ohne großen Aufwand z.B.  XP zu meinem bestehenden Ubuntu
> dazu installieren, und beim booten entscheide was ich fahren möchte,
> umgekehrt geht es ----> zu einem Windows Linux installieren.

> [...]

Der einzige Weg denn ich kenne (leider!!) ist:

1) Windows installieren, und dabei die Festplatte entsprechend Deinen Bedürfnissen partitionieren...
2) Linux in die freie Partition installieren. Linus erkennt die Windows-Partition und lässt diese unberührt, falls
erwünscht.

Das hat halt leider den unangehmen Nebeneffekt, dass Du Linux auch wieder aufsetzen musst. Würde mich auch freuen, wenn
einer auf der Liste wüsset, wie es auch zuerst mit Linux und dann mit Windows geht; ich meine ohne Virtualisierung.

Liebe Grüße

Alexander