gelöst: kein login mit publickey und ssh

Daniel Ziegenberg opensourceat-ubuntu at yahoo.de
Fr Mär 5 23:58:24 GMT 2010

Hallo!

Nach langem Rat und Recherchieren habe ich nun hofftenlich die Lösung für das sonderbare Phänomen "kein login mit publickey und ssh"

 gefunden. An verschiedenen Stellen habe ich Hinweise gefunden, dass der Fehler mit meinem verschlüsselten Home-verzeichnis zusammenhängen könnte. Habe dann also die authorized_keys nach /etc/ssh/authorized_keys verlegt. Das hat aber auch nicht geholfen. Schlussendlich habe ich jetzt meinen Benutzerordner entschlüsselt und die Verschlüsselung deaktiviert. (Wenn jemand genauer wiessen will, wie - bitte melden.)

Ob man das jetzt als Lösung bezeichnen darf oder nicht sei mal dahingestellt.

liebe Grüße und vielen Dank an alle, die mir geholfen haben,
Daniel Ziegenberg