Windows 7 und Ubuntu usw.

Marita Betz m.betz at gaponline.de
Mi Mär 3 14:36:56 GMT 2010

Hallo,

ich bekomme wahrscheinlich bald ein neues Notebook und da möchte ich
auch die neueste Version von Ubuntu drauf haben. Gibt es schon
Erfahrungen mit Windows7 und Ubuntu auf einen Rechner?

Was muss man beachten? Und weil ich jetzt gezwungermaßen länger nur mit
Vista gearbeitet habe, was gibt es im Linuxbereich z. B. als Alternative
zu Tweetdeck (also zum Lesen, Schreiben und Speichern von Tweets aus
Twitter)unter Windows. Oder z. B. zu Phraseexpress, das ist eine
Software wo man sich Textbausteine machen kann, die man dann mit Hilfe
von Kürzeln dann überall reinkopieren kann.

Momentan arbeite ich auf meinen alten Ubuntu 6.0.6. Da habe ich jetzt
eine Iomega externe Festplatte angehängt. Ich kann zwar Daten
rüberholen, aber ich kann momentan da nichts abspeichern. Hängt
wahrscheinlich mit den Rechten zusammen, aber wie kann ich das ändern?
mit chmod? Aber das greift doch nur bei Dateien oder?

Leider ist hier auch die ganze Internetverbindung extrem langsam, obwohl
ich eine 16.000er Flat habe. Auch bekomme ich bei der Fritzbox kein Bild
zu sehen. Was auch etwas blöd ist, weil ich viele Tel.-Nummern dort
gespeichert habe. Mein Laptop, mit dem ich normalerweise mehr mit
arbeite ist mir leider kaputt gegangen und ist gerade weg zur Reperatur.

Es wäre toll, wenn jemand von Euch den ein oder anderen Tipp für mich
hätte. Danke.

Viele Grüße

Marita Betz