kein login mit publickey und ssh

Reinhard Müller reinhard.mueller at bytewise.at
Mi Mär 3 10:55:44 GMT 2010

Hi,

Am Mittwoch, den 03.03.2010, 10:50 +0000 schrieb
opensourceat-ubuntu at yahoo.de:
> nur nach dem letzten reboot verweigert er mir den zugang und gibt nur
> noch "permission denied (publickey)" aus.

das könnte an den Berechtigungen liegen: Weder dein Home-Verzeichnis,
noch das .ssh-Verzeichnis, noch das File autohrized_keys dürfen für
Group oder Others schreibbar sein.

Wenn du sagst "nach dem letzten reboot" könnte es auch sein, dass in der
sshd_config was geändert wurde und SSH nicht neu gestartet wurde? Mit
dem Reboot wäre dann die Änderung nämlich erst schlagend geworden. Das
autorized_keys heißt bei Ubuntu normalerweise authorized_keys2, ist das
in der sshd_config noch richtig drin?

lg,
Reinhard