kein login mit publickey und ssh

opensourceat-ubuntu at yahoo.de opensourceat-ubuntu at yahoo.de
Mi Mär 3 10:50:18 GMT 2010

hallo!

bin zwar eigentlich nur ein fleißiger mitleser, aber jetzt steh ich mit einem problem komplett an und weiß nicht weiter, deswegen poste ich dieses mal selber eine frage.

ich habe auf meineme server (ubuntu karmic) open-ssh eingerichtet und so konfiguriert, dass eine anmeldung nur mit publickey und nicht mit passwort möglich ist. dann habe ich meinen rsa key im home verzeichnis unter ~/.ssh/authorized_keys abgelegt und dafür gesorgt, dass sshd ihn findet. für zusätzliche sicherheit habe ich noch den standard ssh-port verbogen. am anfang hat auch alles wunderbar geklappt und ich konnte mich per publickey anmelden nur nach dem letzten reboot verweigert er mir den zugang und gibt nur noch "permission denied (publickey)" aus. zum arbeiten verwende ich mein macbook und von dessen shell habe ich mich bisher immer problemlos überall hinverbinden können.
wenn ihr noch spezielle log-auszüge (zb. authlog) braucht, dann schreibt mir bitte, ich stelle die dann temporär online, damit sie nicht für immer in dieser liste zu finden sind.

vielen dank schon im vorraus für eure hilfe, Daniel Ziegenberg