Ideen eines Ubuntu Fans zur deutschen Community

Dirk Deimeke dirk at deimeke.net
Mi Mär 3 09:35:01 GMT 2010

Hallo Patrick,

> Da kommen wir der Sache schon näher, es sei denn ausgerechnet Leute mit
> Asperger Syndrom (oder sonstigen unsozialen Persönlichkeitstypen) versuchen
> sich an Erziehungsmassnahmen von Leuten, die potentielle Helfer werden
> könnten, die eventuell zur Community beitragen, ... wenn sie denn auf ein
> freundliches und soziales Umfeld stossen und eben nicht auf Regelfanatiker.

entschuldige bitte, dass ich das sage, aber kaum ein Helfer hat eine
Ausbildung, die ihn befähigt, mit schwer psychisch kranken Menschen
adäquat umzugehen.

Daher kann es Sinn machen, einen Support-Kanal für genau diesen
Menschentypus zu eröffnen.

> Die einzige Regel die es meiner Meinung nach auf #ubuntu-de bräuchte ist
> "common sense" und sonst nichts.

Wenn sich das Problem auf #ubuntu-de beschränkt, gibt es zwei gute
Anlaufstellen. Zum einen die IRC-Operatoren und zum Anderen das
Community-Council.

Diese Mailingliste kann sicher nicht das schlechte Verhalten im IRC
rechtfertigen.

Kannst Du bitte sagen, wann das passiert ist (Datum, Uhrzeit) und mit
welchem Nicknamen Du unterwegs warst? Ich schaue mir das gerne an und
leite das dann an die richtigen Personen weiter.

> All dies hat mit dem "Code of Conduct" von Ubuntu nicht die Bohne zu tun.

Das kann ich (noch) nicht beurteilen, allerdings ist hier auch nicht
#ubuntu-de

Gruss

Dirk

--