Ideen eines Ubuntu Fans zur deutschen Community

Dirk Deimeke dirk at deimeke.net
Mi Mär 3 08:34:26 GMT 2010

Hallo Patrick,

ich kann Dir nur bedingt Recht geben.

Trolle, also Menschen, die nur um der Provokation Willen diskutieren,
gibt es tatsächlich.

Ein freundlicher Umgangston ist für mich unumgänglich, aber das
"positive Verhalten" einzig auf den Helfer abzuwälzen, halte ich für
falsch.

Für mich haben sich zwei ganz einfache Leitlinien als wertvoll erwiesen:

"Die Antwort auf eine Frage wird nur so viel Zeit beanspruchen, wie
die Zeit, die in das Stellen der Frage gesteckt wurde." Hierunter
fallen Höflichkeit, möglichst viele Informationen und der Versuch,
korrekt und unter Benutzung von Gross- und Kleinschreibung Fragen zu
stellen.

"Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest." Das
gilt für Fragesteller und Helfer gleichermassen.

Gruss

Dirk

--
Kontakt: http://d5e.org/contact