Problem mit einer Verknüpfung auf dem Desktop (Gnome)

Axel Birndt towerlexa at gmx.de
Di Mär 2 06:39:53 GMT 2010

Moin Jens,

Jens Nürnberger schrieb:
> Hallo,
>
> ich möchte gerne auf den Desktop eine Verknüpfung erstellen die ein
> Programm (GeoGebra) startet. Keine Verknüpfung kann das.
>
> Erklärung:
> Geogebra ist eine interaktive Geometrie Software die mit Java läuft,
> starte ich sie im Terminal mit
> sh geogebra.sh
Geht denn einfach "/home/user/GeoGebra/geogebra.sh" nicht auch?
x-Bit vergessen ?
> oder
> sh /home/user/GeoGebra/geogebra.sh
> geht alles.

Sag mal warum schreibst Du immer "sh" davor? Das geobra.sh ist doch
schon ein Script,
da brauchst Du doch nicht noch mal ne Shell vorher aufmachen?

> Als Starter (Terminal) oder als Verknüpfung auf dem Desktop unter Gnome
> geht es nicht.
Als Starter (Anwendung) geht nicht ?

Ich habs jetzt mal probiert:

bash -c "/usr/bin/xclock"

funktioniert.

--

Gruß Axel

=> einen Server härten? google mal nach Stahl härten oder was meinst Du
mit härten?

Aus:
http://www.administrator.de/index.php?content=69906