Webserver lokal

Karsten Bonhuis karsten.bonhuis at googlemail.com
Fr Jul 23 19:35:46 BST 2010

Am 23. Juli 2010 19:04 schrieb Nicole Sch. <hasenhuette-ng at yahoo.de>:

> Nein, er will dann eine PHTML-Datei runterladen, auch wenn ich aus
> http://localhost/~nicole/ den Ordner "wiki" aufrufen möchte, spreche
> ich da die einzelnen Dateien direkt an /wiki/index.php z. B. dann krieg
> ich das Wiki angezeigt.
>
> Rechte könntest du evtl. recht haben, denn ich kann im Wiki keine
> Seiten anlegen:
> Writing /home/nicole/public_html/wiki/data/pages/wiki/site_notice.txt
> failed

Dafür braucht der User www-data vermutlich zusätzlich zu den üblichen
irgendwo auch Schreibrechte und von da aus will man eigentlich keine
Skripte mehr ausgeführt haben. Vielleicht reguliert in dem Verzeichnis
eine .htaccess noch etwas strenger.

> Gute Frage! Ich hatte alle Pakete von dem letzten Versuch mit
> apt-get remove --purge deinstalliert. Manuelle Installation wüßte ich
> jetzt nicht. Ich hatte zwar mal xampp irgendwann (frag mich nur nicht
> wann, muss schon länger her sein) installiert, aber ob das noch
> dazwischen haut? Der Ordner ist aber zwischenzeitlich gelöscht. Wo
> könnten da wohl noch Dateien liegen?

Ich denke in /etc/apache2/conf.d/, da ist bei mir jedenfalls die
Konfigurationsdatei aus /etc/phpmyadmin hinverlinkt. Vielleicht hängt
die Datei bei Dir ja zusätzlich noch als Include direkt irgendwo mit
drin? Oder es gibt zwei Links.

mfG KB