Webserver lokal

Karsten Bonhuis karsten.bonhuis at googlemail.com
Fr Jul 23 17:53:12 BST 2010

Am 23. Juli 2010 17:55 schrieb Nicole Sch. <hasenhuette-ng at yahoo.de>:

> Hm... wenn ich die Pfade direkt angebe, gehts, aber nur wenn ich eine
> Datei mit php benenne. Den Ordner /wordpress krieg ich nicht
> aufgerufen, nicht mal wenn ich die index.php aufrufe.
> Nur komischerweise das Wiki, da gehts, wenn ich eine php-Datei aufrufe.

Ich bin jetzt nicht mehr ganz hinterher gekommen, wie das bei Dir
aussieht. Wenn Wiki und Wordpress im gleichen Pfad liegen, könnte es
doch noch an den Rechten liegen. Was ist denn "nicht aufgerufen
kriegen"? 403? 404? Liegt vielleicht eine index.html im Weg?

Die eine Warnung beim Start ("fully qualified domain name") bekommt
man weg, wenn man "ServerName localhost" in /etc/apache2/apache2.conf
einträgt.

Das andere mit der "Alias directive" klingt so, als ob der virtuelle
Pfad /phpmyadmin zweimal definiert wird. Kann daran ein Überbleibsel
aus früheren Versuchen (manuelle Installation?) schuld sein?

mfG KB