Webserver lokal

Sascha Zantis sascha.zantis at googlemail.com
Fr Jul 23 11:20:49 BST 2010

Am 23.07.2010 12:10, schrieb Nicole Sch.:
> [...] würd ich, sofern das möglich ist, gern alle bisherigen Installationen,
> Konfigurationen erst mal wieder rauswerfen wollen, um beim
> "default"-Status anzufangen.

Es ist möglich, das mysql-root-Passwort zu ändern. Wenn du aber wirklich
neu anfangen willst, sichere eventuelle Tabellen, und Datenbanken, die
du irgendwann nochmal brauchst und deinstalliere mysql-server
anschließend inklusive purge. Du wirst dann gefragt, ob die Datenbanke
auch gelöscht werden sollen, was du mit Ja beantwortest.

Anschließend installierst du, wenn vorher noch nicht geschehen,
mysql-server, apache2 und phpmyadmin.

Anschließend legst du über phpmyadmin einen neuen User für Wordpress an
und gibst diesem auf der Datenbank, die Wordpress nutzt, Vollzugriff.
Der Standard-Port ist übrigens 3306

Gruß
Sascha