MSI Digivox II v3.0 (dvb-usb-af9015.fw) auf 10.04

Jens jens-nuernberger at gmx.de
Di Jul 20 13:38:53 BST 2010

Hallo Nicole,

 > Ah, das geht auch? Na, dann werd ich das mal probieren, wenn ich das
 > Produktivsystem dann nachher auf 10.04 aktualisiert habe.

Ja unter Ubuntu 10.04 System - Systemverwaltung - Hardwaretreiber

 > Ich nutze seit geraumer Zeit xine für DVB-T Empfang, stellte sich
 > bislang als komfortabelste Variante für *mich* heraus. Hatte auch eine
 > Weile VLC, aber das mag die channels.conf wohl nicht mehr als Playlist
 > lesen.

Xine und ich können nicht so miteinander :-)
ich bekomme aufgrund der Empfangsschwierigkeiten keinen konstanten
Datenstrom, daher ist Xine nicht so gut, VLC ist bei mir besser.

 > w_scan hab ich nur 1x probiert und da erhielt ich weniger Ergebnisse
 > mit, als mit scan.
 > Dafür hab ich im Testsystem gestern "dvb-apps" installiert (ehemals
 > dvb-utils)

Ich habe:

dvb-apps
dvbstream
dvbtune
gnome-dvb-client
gnome-dvb-daemon
totem-plugins-dvb-daemon
w_scan

Wobei ich nicht weiß ob das alles wirklich benötigt wird, ich komme mit
w_scan besser klar
w_scan -c DE -X >> channels.conf
und fertig ist eine funktionierende channels Datei ...

 > Hm... Vielleicht ein Defekt in dem spezifischen USB-Anschluss? Wenns in
 > einem klappt, würd ichs auch da weiterhin mit nutzen. Kann darüber aber
 > keine wirkliche Aussage treffen, da ich es wirklich so mache. Hab das
 > Verlängerungskabel, was bei meinem Digivox dabei war angeschlossen und
 > auf dem Schreibtisch liegen, daher schließe ich immer an dem gleichen
 > Port an.

Das Originale Kabel, heute festgestellt, war eine Fehlerquelle bei mir
damit bekam ich immer Fehlermeldungen obwohl alles angeschlossen war,
unabhängig ob ich Windows 7 oder Linux nutze. Seit dem habe ich das
Kabel durch ein "normales" Verlängerungskabel (welches vermutlich
abgeschirmt oder voll verkabelt ist) und die Systemeigenen USB Ports
ersetzt, der Empfang ist gut.

 > Darf ich fragen, wie alt deine channels.conf ist? Ich hatte eine
 > ähnliche Erfahrung bei der Nutzung von 8.10 (bis vor wenigen Wochen),
 > da konnte ich Arte und die ersten Programme (glaub auch WDR und Co)
 > nicht empfangen, weil jetzt wohl nicht mehr nach den Städten, sondern
 > nach den Bundesländern geht.

Die scanne ich immer aktuell, also von heute, für den Bereich Thüringen
- Sendemasten Weimar / Jena

 > Jo. Zum mal was gucken reicht es mir, beim Aufnehmen sind Fragmente
 > etwas ärgerlicher.

Stimmt, früher hatte ich DVB-S das hat Spaß gemacht, leider unterstützt
Linux nur wenige Karten und vermutlich kaum eine DVB-S2 :-(

Jens

Links
<http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/W_scan>
<http://wiki.ubuntuusers.de/w_scan>