Sprachdateien bei Skype 2.1 Beta

Rainer spots4as at gmx.de
Sa Jul 17 16:04:02 BST 2010

Hallo zusammen,

habe hier offenbar ein ziemlich exotisches Problem mit der statischen,
ausführbaren Variante unter Hardy. Jedenfalls bin ich trotz intensiven
"Herumfragens" noch nicht fündig geworden.

Wenn ich Skype mittels Konsole starte, öffnet sich die englischsprachige
Version - obwohl ich beim erstmaligen Start "deutsch" als Sprache
ausgewählt habe. Ist Skype aktiv, finde ich unter "Optionen" bei
den Spracheinstellungen ausschließlich "english". Es wird keine
andere Sprache zur Auswahl angeboten. Starte ich die ausführbare Datei
durch Doppelklick direkt im Verzeichnis, wird die deutschsprachige
Version aktiviert und bei den Sprachoptionen eine lange Liste
verschiedener Sprachen angezeigt.

Offenbar wird beim Start mittels Konsole der 'lang'-Ordner von
Skype (in dem sich die Sprachdateien befinden) nicht eingebunden.
Vermutlich wird deshalb keine Sprache gefunden und einfach "englisch"
als Standard genommen. Sehr seltsam das Ganze.

Weiß jemand, was da genau passiert und ggf: wie ich auch mit der
Konsole die deutschsprachige Version zum Laufen bekomme?

Viele Grüße

Rainer