/tmp bei jedem boot löschen

Sven Radde sven at radde.name
So Jul 11 10:43:12 BST 2010

Hi!

Am -10.01.-28163 20:59, schrieb Stefan Luetje:
> Ich benutze /tmp für alles mögliche und finde es sehr praktisch, daß der
> Müll automatisch entsorgt wird.

Ich habe folgende Zeile in meiner /etc/fstab:
temp	/tmp	tmpfs	defaults,noexec,nosuid,size=50%	0	0

Das legt /tmp in eine Ramdisk, welche auf die halbe Größe deines
Arbeitsspeichers begrenzt ist (size=...), wobei nötigenfalls das
Swapfile genutzt wird.
Das löst das "automatisch entsorgen" Problem recht elegant, falls dir
der Platz langt (ich habe nie großes Zeug in /tmp).

Hier noch ein Wikiartikel zum Thema Ramdisk, der ein paar alternative
Möglichkeiten erläutert (wenn du z.B. /tmp nicht swappen willst):
http://wiki.ubuntuusers.de/RAM-Disk_erstellen

HTH,
 Sven