Keine Umlaute in Dateinamen

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Di Jul 6 12:35:36 BST 2010

"Nicole Sch." <hasenhuette-ng at yahoo.de> writes:

> habe hier mit deutschem Ubuntu das gleiche Problem bei einigen
> Musik-Dateien, die a) aus meiner Windows-Zeit stammen oder b) eben
> mp3s aus einem Zip-Archiv und äöüß und sonstige Sonderzeichen enthalten
> (auch é oder ähnlich). Steht dann halt (ungültige Kodierung) hinter dem
> Dateinamen.
>
> Gibt also auch in deutschen Systemen das Problem. Bei mir müsste auch
> utf-8 als Standard-Zeichensatz eingestellt sein.
>
> Öffnen kann ich die MP3s aber, zumindest mit Audacious.  Bin jetzt nach
> und nach dabei alles umzubennen, entweder händisch, oder wenn ein
> [...]

Für einzelne Dateien gibt es nautilus-filename-repairer. Damit bekommst
du bei ungültigen Dateinamen in nautilus im Rechtsklick-Menü einen
Eintrag "Rename as irgendwas", wobei "irgendwas" in den meisten Fällen
der richtig kodierte Dateiname ist.

   Florian
--
GUIs programmieren mit Python und Glade:
<http://www.florian-diesch.de/doc/python-und-glade/>