Keine Umlaute in Dateinamen

Michael Höhne mih-hoehne at web.de
Di Jul 6 08:27:39 BST 2010

Hallo Rainer,

> Eben: die englische Sprache kennt keine Sonderzeichen - egal, ob
> französisch, deutsch, spanisch oder sontwas.

Sorry, aber das ist irrelevant! Wenn die Dateinamen irgendwelche
Sonderzeichen beinhalten, dann müssen sie vom System korrekt dargestellt
werden. Egal ob die GUI in englisch, chinesisch oder kisuaheli läuft.

Meist kommen die Probleme daher, dass auf einem System Dateinamen mit
einer anderen Zeichencodierung verwendet werden, als auf den anderen (s.
Mail von Dirk).

Das passiert mir auch regelmäßig, wenn ich Dateien per ftp von Windows
abhole (Ich mache ein tägliches backup mit wget).

Ich habe hier z.B. eine Datei "Virtual�%9CbersichtMappe1.xls (ungültige
Kodierung)", die eigentlich "VirtualÜbersicht.xls" heißen müsste. Andere
Dateien mit Umlaut wie "Datenschutzgrundsätze_v3.0.docx" kommen jedoch
korrekt an.

> Doch, das kann sein. Wenn ich mir (mit einer deutschen Ubuntu-Version
> und einem deutschsprachigen Claws-Mail) z.B. die Quelltexte von Mails
> ansehe, werden sie genauso dargestellt.

Das ist wieder ein anders Paar Schuhe! Je nach Codierung der Email kann
der Quelltext beliebig "seltsam" ausschauen. Wenn die Angaben im Header
der Email vollständig und hinreichend sind, hält das dein Emailprogramm
nicht davon ab, sowohl den Text der Email, als auch den Namen der
angehängten Dateien vernünftig anzuzeigen bzw. beim Speichern
entsprechend zu konvertieren.

Leider treten beim Übergang von einem zum anderen System immer mal
wieder "Meinungsverschiedenheiten" auf. Entweder macht der Sender
ungenügende Angaben über die Codierung, oder der Empfänger kann mit den
Angaben nichts anfangen.

Zu meinem FTP-Backup: Es gibt in meinem Arbeitsordner auf dem
Windows-Rechner 43 Dateien mit Umlaut im Namen (obwohl ich versuche
Umlaute und Leerzeichen zu vermeiden ;-) ). Davon werden 7 kaputt
übertragen, während die andern richtig ankommen. Kopiere ich die Daten
via SMB, sind alle richtig. In diesem Falle muss es also am
FTP-Protokoll liegen, aber warum nur diese 7 Dateien...

Die Spracheinstellung ist dabei vollkommen schnuppe!

Gruß,
Michael

--
    ____