Welche Webseite frißt die meiste CPU-Zeit?

Rainer spots4as at gmx.de
So Jan 31 12:08:45 GMT 2010

Hallo Florian,

Am Sun, 31 Jan 2010 08:44:07 +0100
schrieb Florian Diesch <diesch at spamfence.net>:

> Myspace-Seiten sind gerne bis zum Anschlag voll mit mehreren
> Flash-Videos. Mit der Firefox-Erweiterung Flashblock (ist bei 9.10 in
> universe) werden die durch Buttons ersetzt, die du anklicken musst,
> damit das Video anläuft.

Habe ich ausprobiert (Download und Insallation mit Synaptic), aber zu
vorher keinen Unterschied bemerkt: Auch vorher schon waren auf den
Videos (im Standbild) Buttons zu sehen. Von allein begannen die nicht,
aktiv zu werden. Hinzu kommt, dass in Addons bei Flashblock unter
"Einstellungen" darauf hingewiesen wird, dass es nur bei aktiviertem
Java-Script wirksam wird. Genau das aber ist ja durch noscript
dekativiert. Aber gut: testweise habe ich mal alle Scripts erlaubt.
Ergebnis: Alles wie vorher: heftigste Performance-Probleme.

Letztlich hatte ich aber schon vermutet, dass Flashblock nicht wirklich
weiterhilft: Wenn bei myspace-Seiten die Ausführung jeglicher Scripte,
etc. durch noscript erstmal unterbunden ist, wird ja ohnehin nur ein
"Skelett" geladen. Selbst bei diesem Vorgang aber treten die Probleme
auf.

Heute habe ich auch genauer darauf geachtet, was eigentlich passiert,
wenn das "System" abstürzt und festgestellt, dass es in Wirklichkeit
"nur" der X-Server war: Verhalten genauso, wie bei einem Neustart
desselben.

Zu guter Letzt habe ich jetzt mal drei Rechner miteinander verglichen.
Der, um den es geht und den ich praktisch ständig benutze (=A) sieht so
aus:

System Ubuntu 8.04, Mainboard FSC D1327, PIV 1,5 Ghz, RAM 768 MB,
Grafikkarte NVidia FX 5900 mit 128 MB

Die anderen beiden:

Rechner B:
System Ubuntu 8.04, Mainboard FSC D1527, PIV 1,8 GHz, RAM 512 MB,
Grafikkarte NVidia FX 5900 mit 128 MB,

Rechner C:
System Windows 2000, Mainboard FSC D1387, PIV 1,8GHz, RAM 768 MB,
Grafikkarte NVidia FX 5200 mit 128 MB

Zwischen den beiden Rechnern mit Ubuntu sind nur sehr geringfügige
Performance-Unterschiede zu erkennen - nicht nur durch die Werte mit
"top", sondern mit bloßen Auge. Verhalten in etwa gleich schwerfällig
(deutlich z.B. das Ruckeln beim Scrollblaken hoch/runter).

Anders Rechner C mit Windows 2000: Sichtbar schnelleres Laden, flüssige
Darstellung beim Scrollen, kein Absturz oder sonstwas.

Welchen Reim muss ich mir auf das alles machen?

Viele Grüße

Rainer