#512622 - xmodmap-bug seit hardy - endlich gemeldet

Friedrich Strohmaier listen_ubuntu at bits-fritz.de
Sa Jan 30 14:04:00 GMT 2010

Hi Oliver, *,

Oliver Brakmann schrieb:
>Friedrich Strohmaier wrote:

[..]

>Doch, klar.  Aber das beschriebene Problem ist mir dabei nicht
> untergekommen.

>Vor einigen Jahren (in Hardy?) gab es unter Xubuntu mal einen Bug, bei
> dem die xmodmap zwar geladen wurde, aber direkt danach von
> irgendeinem Xfce GUI Tool wieder mit dem Standardlayout überschrieben
> wurde.

Du bist Dir sicher, das war nur im Zusammenhang mit xfce? Ich habe das
bei KDE genauso beobachtet.

>Dann haben sich noch die Keycodes vor einiger Zeit durch den Umstieg
> auf die evdev-Treiber geändert (Von Hardy auf Jaunty, meine ich),
> wodurch xmodmaps angepasst werden mussten, um zu funktionieren.

Hast Du wegen der Änderungen zufällig einen Link zur Hand?

> Mehr Probleme gab's aber nicht.

Die reichen mir schon. ;o))

> Dann schreib Deine xmodmap doch einfach per Hand.  Ist auch kein
> Hexenwerk.

Da muss ich erst noch rausfinden, ob das überhaupt tut. Mein Urinpegel
sagt: eher nein. Muss ich aber erst noch (be|wider)legen.

Ich verstehe, wie in der Mail an Florian schon geschrieben, noch nicht,
was die Unterschiede zwischen Ubuntu und debian sind, dass es hier
nicht, dort aber weiterhin funktioniert.

Ich bin einer von denen da draußen, die Linuxrechner im *Arbeits*einsatz
betreuen. (K)Ubuntu schien mir da auch von der vermittelten Philosophie
eine vernünftige Alternative.
Mittlerweile erinnert ich bei der technischen Entwicklung sehr viel an
SuSE - viel dabei, was mich damals zum Umstieg bewegt hat.

Ich reagiere ich immer mehr empfindlich drauf, wenn von
Entwicklungsseite großzügig mit meiner Arbeitszeit disponiert wird.

Danke für deine wirklich weiterführenden Hinweise.
--
Friedrich

Schöne Grüße von der Sonnenalb