#512622 - xmodmap-bug seit hardy - endlich gemeldet

Friedrich Strohmaier listen_ubuntu at bits-fritz.de
Sa Jan 30 13:40:46 GMT 2010

Hi Florian, *,

Florian Diesch schrieb:
> [...]

[..]

> [...]

[..]

>Liegt der Fehler bei xkeycaps oder bei xmodmap? Wenn es sich um einem
>Fehler in xmodmap handelt, wäre es sinnvoll, eine möglichst einfache
>xmodmap-Datei anzugeben, die nicht das macht, was sie laut Doku machen
>sollte;

Genau in diese Richtung bin ich gerade am Sammeln..

> das Beispiel mit xkeycaps lenkt in diesem Fall IMHO nur
> unnötig von dem eigentlichen Problem ab.

Da hast Du recht ich hatte dies im Eifer des Gefechts vollkommen aus
dem Blickfeld verloren.

>Ein Vergleich mit der Ausgabe von xev wäre wohl auch sinnvoll.

Guter Hinweis. Da muss ich mich aber erst kundig machen.

Im Grunde will ich dahin kommen, dass Ubuntu macht, was debian schon
kann - mit den früher erstellten xmodmap-dateien sinnvolle Ergebnisse
erzielen.

Ich weiß allerdings noch nicht, ob debian da einen Schritt nicht
gegangen ist, den Ubuntu ging, oder ob die für die Kompatibilität
nötigen Schritte gleich mit erledigt wurden.

xkeycaps finde ich trotzdem es recht "altmodisch" daherkommt, ein
geniales Werkzeug, ohne tagelanges Studium der Materie deren Komplexität
zu beherrschen.

Falls jemand ein anderes kennt: immer her mit den Links. :o))

Danke für deine hilfreichen Hinweise
--
Friedrich

Schöne Grüße von der Sonnenalb