#512622 - xmodmap-bug seit hardy - endlich gemeldet

Friedrich Strohmaier listen_ubuntu at bits-fritz.de
Fr Jan 29 14:03:47 GMT 2010

Hi Florian, *,

Danke für die Rückmeldung..

Florian Diesch schrieb:

> [...]

[..]

>Die Bugbeschreibung klingt für mich nach einem Bug in xkeycaps, der
>Zusammenhang mit xmodmap ist mir nicht so ganz klar.

Auf den ersten Blick gesehen, oder nach genauerem Hinsehen?

xkeycaps "sieht" Tastaturen, wie xmodmap sie sehen würde, und erzeugt
xmodmap-dateien, die damit direkt verwendet werden können (und die man
bequem auf dem usb-Stift mitnehmen kann und ggf. auf einem anderen
Rechner einspielen).

Bis gutsy hat das perfekt funktioniert. Bei allen mir untergekommenen
Debianen geht es noch immer, was bei mir die Frage aufwirft, was da an
*notwendigen* Änderungen stattgefunden hat.

xkeycaps hat sich zumindest seit dapper drake nicht mehr geändert:
http://packages.ubuntu.com/dapper/x11/xkeycaps
http://packages.ubuntu.com/lucid/xkeycaps

Aber Du hast recht, ich setze das als bekannt voraus. Da werde ich
nochmal nachbessern müssen in Beschreibung und Vorgehensweise.

Zündende Einfälle dazu werden freudig begrüßt. :o))

Oder kennt womöglich jemand ein entsprechendes tool, das ähnlich
komfortabel Tastaturbelegungen "für die Hosentasche" erzeugen kann?

--
Friedrich

Schöne Grüße von der Sonnenalb