usb stick

Michael Böhm dudleyperkins at googlemail.com
Fr Jan 29 08:09:18 GMT 2010

Am 29. Januar 2010 08:35 schrieb Frank <frankerika at gmx.de>:

> Guten morgen Liste,
> ich habe einen USB-Stick von einem Windows-Nutzer, ich soll von
> einer Feier gemachte Foto's drauf spielen, geht aber nicht.
> Wenn ich unter Eigenschaften und Zugriffsrechte schaue, steht da "Die
> Zugriffsrechte auf den Stick konnten nicht ermittelt werden.

Morgen,

ja sowas scheint immer wieder als Problem aufzutauchen, ich wurde davon zum
Glück bisher verschont.

> Wie kann ich den Stick unter Linux neu formatieren, oder kann man die
> Schreibspperre umgehen??

Nur zur Sicherheit, der Stick hat aber keinen Schreibschutzschalter, oder?

Ansonsten erstmal zwei Ansätze:
1. Überprüfen und evtl. reparieren (Laufwerksbuchstabe bzw. Device ersetzen
mit deinen Gegebenheiten)
- Ubuntu: dosfsck -r -v /dev/sdb1
- Windows: chkdsk /f E:

2. Formatieren
- Ubuntu: da du 8.04 benutzt mit gparted
- Windows: weiß ich nicht aus dem Kopf, aber sollte nich so schwer sein ;-)

Danke für Anregungen

Bitte.

Gruß

Mika

--
Interested in Linux and Ubuntu? Have a look at my Blog:
http://dudleys.wordpress.com/