nach update auf karmic fehlen 2 Partitionen

Eran Riesenfeld eran at riesenfeld.de
Sa Jan 23 22:34:22 GMT 2010

Nabend Liste,

nachdem ich vorgestern gesehen habe wie gut karmic auf dem Laptop eines
Kollegen lief, habe ich mich kurzer Hand entschlossen ein Update zu
machen (von Jaunty). Lief soweit auch alles anstandslos durch, doch als
ich dann auf meine Daten Platten zugreifen wollte hat mich ein mittlerer
bis großer Schock getroffen - LEER.

Nach ein wenig suchen konnte ich folgendes feststellen:
1. meine / und /home Partitionen sind soweit i.o sda2 sda3
2. beide Datenpartitionen sind "verschwunden" sdb1 sowie sdc1
zur Verdeutlichung:
er at lnx-wkst-er:~$ ls /dev/sd*
/dev/sda  /dev/sda1  /dev/sda2  /dev/sda3  /dev/sdb  /dev/sdc

3. Dafür habe ich jetzt
er at lnx-wkst-er:~$ sudo dmraid -r
/dev/sdc: sil, "sil_agaicedccdac", stripe, ok, 625139328 sectors, data@
0
/dev/sdb: sil, "sil_agaicedccdac", stripe, ok, 625139328 sectors, data@
0

ich habe jetzt also ein dmraid device sil_agaicedccdac, das hatte ich
vor dem Update nicht.

4. Booten mit ner 9.04er im livesystem lässt mich wieder auf meine
Partitionen zugreifen, also meine Daten kann ich retten.

Jetzt komme ich zu meinen Fragen:
1. Was ist hier passiert?
2. Wie mache ich das wieder rückgängig!?
3. Wie kann ich dafür sorgen, dass so was nicht nochmal passiert?

Danke

Eran