Abnehmende Performance seit 8.10

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Sa Jan 23 11:23:45 GMT 2010

Hallo Luise,

Luise Kunkle schrieb am 23.01.2010 11:50:

[...]

> Vielleicht wird ja bei updates dieser Mangel durch swappen kompensiert und
> das swappen macht es so langsam?

Nein, es wurden noch keine Daten geswapt. Außer einem Terminal hatte
ich keine Programme laufen. Die Menüs klappten trotzdem sichtbar
langsamer aus, die Icons erschienen darin nur langsam nacheinander,
das Desktopwechseln war hakelig; auch schon der Klick auf die Menüs
wurde spürbar verzögert weitergegeben. Nach ein bisschen Lesen sieht
es wirklich wie ein Problem mit dem Kernel aus. Das würde auch
erklären, warum auf meinem X200s die Nebenwirkungen nicht so
deutlich sind. Denn dort habe ich einen selbstgebauten
2.6.30er-Kernel laufen.

Grüße
Christoph
--