Abnehmende Performance seit 8.10

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Fr Jan 22 17:29:05 GMT 2010

Hallo,

ich habe gestern und heute das Noname-Laptop meiner Mutter von 8.10
schrittweise auf 9.10 aktualisiert. Was ich bisher bei meinen
anderen Geräten nur vermutete, sah ich dabei deutlich bestätigt: Mit
jeder Version hat die Performance von GNOME -- von 9.04 auf 9.10
auch die von apt-get[1] -- deutlich abgenommen. War ich gestern bei
8.10 noch überrascht, wie flüssig alles auf dem Noname-Laptop lief
(sechs Jahre alter Single-Core-Prozessor mit 1,8 GHz und 512 MB
RAM), im Vergleich zu zwei ThinkPads (X200s und R60) und meinem
Desktop-Rechner mit jeweils 1,86-GHz-Dual-Core-Prozessoren (4, 2 und
3 GB RAM), musste ich heute, als das Update auf 9.10 abgeschlossen
war, feststellen, dass auf dem Noname-Laptop alles deutlich
hakeliger läuft als noch gestern mit 8.10 (9.04 war nur ein
Zwischenschritt, ohne dass ich damit ausführlich getestet habe).
Können das andere bestätigen? Ist das durch Entwicklungen an GNOME
oder grundlegenden System-Komponenten ein erwartbares Ergebnis? Oder
sind durch das Update eventuell Performance-kritische Treiber die
Ursache? BTW: Auch eine Beschleunigung des Boot-Prozesses durch
Upstart konnte ich bisher auf keinem Gerät feststellen -- ganz im
Gegenteil! Insbesondere auf dem Noname-Gerät dauert das Booten jetzt
deutlich länger als mit 8.10.

Für mich beziehungsweise meine Mutter ist das kein großes Drama.
Aber aufgrund der Verbreitung von Netbooks und Canonicals Bemühen
dort stärker Fuß zu fassen, frage ich mich, ob diese Entwicklung
nicht kontraproduktiv ist. Oder sieht es beim Ubuntu-Netbook-Remix
ganz anders aus? Und ich bin natürlich neugierig ...

Schöne Grüße
Christoph

[1] Das war mir insbesondere schon auf dem R60 und meinem
Desktop-Rechner aufgefallen: apt-get ist seit 9.10 wahnsinnig langsam.
--
+++ Typografie-Regeln (1.7): http://zvisionwelt.de/?page_id=56