[Evolution] Funktion der Dateien abc.cmeta, abc.ev-summary, abc.ev-summary-meta, abc.ibex.index and abc.ibex.index.data?

Christian Brabandt cblists at 256bit.org
Fr Jan 15 10:11:54 GMT 2010

On Fri, January 15, 2010 9:40 am, Detlef Lechner wrote:
> Aha! Kannst Du mir genauer sagen, warum für die "Verwaltung" _einer_
> Datei fünf Dateien notwendig sind?

Ich kann Dir nicht sagen, warum das Evolution macht, aber normalerweise
macht man das, damit man nicht jedesmal die mbox-Datei neu schreiben
muß. Das geht nämlich furchtbar auf die Performance, wenn für jede
Statusänderung die komplette Datei neu gelesen werden muß. So eine
mbox-Datei kann ja leicht mal mehrere hundert MB groß werden.
Wahrscheinlich gibt es da auch noch Index-Strukturen, um schneller auf
die einzelnen Mails zuzugreifen.

Deshalb muß man auch meist irgendwo im Menü extra sagen, die Inbox zu
komprimieren, damit die gelöschten Dateien auch wirklich gelöscht
werden, sonst bleiben sie normalerweise in der Datei, auch wenn sie in
der INBOX nicht angezeigt werden.

Ist halt einer der Nachteile vom mbox Format.

Grüße,
Christian