mysql auf ubuntu - einloggen mit nue angelegten Nutzer klappt nicht :-( - problem gelöst

Janne Hyötylä Janne.Hyoetylae at stud.unibas.ch
Do Jan 14 18:28:11 GMT 2010

Hallo,

On Thu, 14 Jan 2010 15:20:30 +0100, Alexander Beck-Ratzka
<alexander.beck-ratzka at aei.mpg.de> wrote:

> Hallo Liste,
>
> habe mein Problem gelöst. Wenn man sich voon localhost aus einloggen
> möchte, ist eine Verwendung von Wildcards für den
> Hostnamen nicht möglich. Der Grund hierfür: MySQL verwendet beim
> login-Versuch vom localhost nur localhost-Accounts,
> keine wildcards . Mane lernt immer weider dazu :-)

Das ist AFAIK nicht der wahre Grund. Der liegt hier: Beim login wird der
username und host mit der Usertabelle abgeglichen, wobei definierte Hosts
Vorrang vor Wildcards haben. D.h. wenn du einen Eintrag hast deinuser@% ,
aber auch nur einen einzigen anderen Eintrag mit irgendwas at localhost (in
der Default-Installation ist das der leere User ''@localhost) hast, dann
wird immer mit diesem abgeglichen, und nie mit deinuser at localhost.

Gibt zwei Lösungen, eine davon hast du ja schon genannt: In der
user-Tabelle direkt deinuser at localhost eintragen. Die andere ist,
''@localhost löschen.

Grüsse,

Janne